F a m i l i e n Q u i r i n g

                 Franz Quiring, rechts, mit seinem Bruder
 
 

geschrieben von Elsa Quiring (Detmold, Nordrhein Westfalen, Deutschland)

Franz Quiring wurde in Köppental den 18.08.1892 geboren. Sein Vater Johann Quiring, geboren 1851, wanderte mit seinen Eltern 1855 nach Russland aus und siedelte am Trakt (Wolga Gebiet) an. Dort war er von 1884 bis 1912 Ältester der Gemeinde in Köppental. Diesen Dienst versah er bis zu seinem Tode. 1913-1915 studierte er Theologie an der Universität in Dorpat (heute Tartu, Estland). 1921 heiratete er Anna Fröse aus Lysanderhöh. In der Woche war er Lehrer, in der Gemeinde - Prediger, an den Abenden hielt er in verschiedenen Dörfern Vorträge für die Jugend. Diese intensive Arbeit versah Franz Quiring bis zum Frühjahr 1927, bis er verhaftet wurde. Seine Verhaftung führte Franz Quiring nach Solowki (ein altes Kloster, umgebaut in ein Gefängnis). Zu jener Zeit hatten unsere Eltern schon 3 Kinder: Elsa, geb. 1923; Traugott, geb. 1925; Waltraut, geb. 12.08. 1927. Im Winter 1929-1930 fuhr seine Frau mit drei Kindern zu Besuch nach Solowki in Begleitung von seinem Bruder Alexander Quiring. 1932 zog die ganze Familie nach Usbekistan in ein kleines mennonitisches Dorf "Ak-Metschetj". Hier konnte er wieder predigen. In Ak-Metschetj wurde uns noch ein Bruder Helmut geboren (1933). Im Frühjahr 1935 wurde das ganze Mennonitendorf nach Tadschikistan ausgesiedelt, ganz an die afghanische Grenze. hier arbeitete er etwas später als Buchhalter, bis Februar 1938. Dann wurde er wieder verhaftet für immer.

            Franz Quiring (rechts) mit seinem Bruder, * 1892, + 1940?

    Franz Qu in Verbannung 1931

 

          Franz Quiring mit seiner Familie in der Verbannung

Footer